Follow by Email

N E W !!!! CAL 2.0 die Granny Squares Decke

CAL 2.0 oder “Block a Week CAL 2014” reloaded

Der CAL 2.0 ist eine Übersetzungs”begleitung” vom CAL - Block a Week 2014

Viele haben hierfür schon nach einer Übersetzung gefragt - und hier ist sie nun….

Ihr findet hier in diesem Dokument sämtliche Informationen die für Euch nötig sind.

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Designerinnen der Originalanleitungen für die Genehmigung der Übersetzung bedanken.
Ausserdem ein ganz dickes DANKE an Isabell die mich bei der Umsetzung dieses Projekts (Übersetzungen und Schreiben der Bildanleitungen sowie beim gesamten Begleiten durch den gesamten CAL) so tatkräftig unterstützt.

Leider habe ich nicht von allen ursprünglichen Designerinnen die Erlaubnis zum Übersetzen bekommen, aber dafür habe ich ein paar schöne “Ersatz” Grannys gefunden die wir Euch dafür übersetzen.

Wie Ihr diesen CAL nutzt bleibt ganz alleine Euch überlassen
- ALLES kann - NICHTS muss -
Was das bedeutet???
Nun, ganz einfach…...Ihr könnt jede Wolle und jede Farbzusammenstellung nehmen die Ihr wollt. Ihr könnt Euch das (oder die) Lieblingsgranny(s) aussuchen und so oft machen wie es Euch gefällt und auch beim Zusammensetzen der einzelnen Grannys habt Ihr absolut freie Hand.
Wer möchte, kann als Basis der Decke eine oder auch mehrere Sophie's Garden!!! (also bis Teil 4) machen……
KURZ…...lasst Eurer Kreativität freien Lauf.

Isabell und ich zeigen Euch mit unserer Woll- und Farbauswahl lediglich Varianten
So bekommt Ihr alle ein supertolles Unikat…..

Index

  • Information
  • Designers
  • Größe
  • Material
  • Wochenliste - Anleitungen

Information

Dieser CAL ist für alle gedacht, die eine tolle große Decke häkeln wollen, aber “Angst” davor haben an so einem großen Projekt aufgrund der Endgröße zu scheitern…….natürlich dürfen alle anderen auch mitmachen.
Nun mit diesen wöchentlichen “Bruchteilen” wird aus einem kompakten Großprojekt eine tolle Decke gezaubert die langsam aber beständig wächst…..
einige von Euch werden neue Maschen kennenlernen und jeder - also auch Anfänger - werden dank unserer Schritt-für-Schritt-Bild-Anleitung und die gegenseitige Unterstützung im Forum am Ende Ihr persönliches Ziel erreichen.
Eigentlich sollte dieser CAL ja auch ein Mystery CAL sein, da aber schon einige das Original gesehen haben, wird der “Überraschungseffekt” nicht mehr ganz so enorm sein.  
Wieviele Granny's wir jedes Wochenende veröffentlichen werden steht ganz unten….
Die Reihenfolge werde ich zusammen mit Isabell abhängig vom “Schwierigkeitsgrad” der einzelnen Granny's machen…..am Ende werden es dann aber 48 Granny's sein.
Und bloß keine Eile - diese Anleitungen werden nicht nach kurzer Zeit entfernt…

So, nun hoffen wir das Ihr diesem CAL folgt und dabei ganz viel Spass habt…...

Designer

Die einzelnen Grannys sind von unterschiedlichen Designerinnen. Am Ende unserer Reise werdet Ihr alle hier aufgelistet sehen…...und wenn vorhanden mit Verlinkung zu deren Blogseiten.
Aber ich bedanke mich hier noch einmal ganz herzlich dafür das ich die Anleitungen auf Deutsch veröffentlichen darf.

Größe

Wenn Ihr bei allen Grannys eine 4 mm Häkelnadel und ein sogenanntes DK - Garn (z.B. Stylecraft Special DK) benutzt werden die einzelnen Grannys ca. 19cm x 19cm bis 22cm x 22cm groß…..Sophie's Garten mit dieser Wolle wird ca 48cm x 48 cm - pro Sophie Seite bekommt Ihr also 2 Grannys dran.
…...obwohl das aber bei jedem unter Euch unterschiedlich ausfallen kann…..schließlich häkelt nicht jeder gleich fest/locker

Benutzt für alle Grannys (und bei Bedarf für Sophie's Garden)die gleiche Häkelnadel und Wolle. So werden die Grannys alle gleich gross (....und passend für Sophie's Garden)
Wer die deutschen Übersetzungen mit den Originalen vergleicht wird feststellen, das es bei einigen Übersetzungen mehr Runden gibt.
Das hat aber schon seine Richtigkeit…...diese zusätzlichen Runden sind von uns mit hinzugefügt worden um die Maschenzahl pro Seite bei den einzelenen Grannys so gut es geht gleichzuhalten.

Material

Für die Anleitungen haben Isabell und ich folgende Materialien genommen:
  • 4 mm Häkelnadel – Stylecraft Special DK - hiervon benötigt man ca. 1700 Gramm/5100 Meter (ohne Sophie, Umrandung und verbinden) für Sophie's Garten zusätzlich ca. 450 - 500 Meter
  • 3 mm Häkelnadel - Schachenmayr Glanzperle - hiervon benötigt man ca. 1500 Gramm/5000 Meter (ohne Sophie, Umrandung und verbinden) für Sophie's Garten zusätzlich ca. 450 Meter


Die Anleitungen findet Ihr größtenteils in meinem Häkel Forum,
nur einige wenige ausgewählte Granny's wird es auch hier im Blog mit einer ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung geben.....
Leider kann ich das nicht anders machen, weil die meisten Designerinnen eine Übersetzung im "geschlossenen" Bereich wünschen.....

Wochenliste der Grannys

Diese wird regelmäßig aktualisiert......und mit einem Klick kommt Ihr dann direkt zur PDF Anleitung

Woche 1:    15.08.2015    Block 1 - über das Forum
Woche 2:    22.08.2015    Block 2 - über das Forum
Woche 3:   29.08.2015     Block 3 - 5 über das Forum
Woche 4:   05.09.2015     Block 6 - 9 über das Forum
Woche 5:   12.09.2015     Block 10 - 12 über das Forum
Woche 6:  19.09.2015     Block 13 - 15 über das Forum
Woche 7:  26.09.2015     Block 16 -17 über das Forum
Woche 8:  03.10.2015     Block 18- 20 im Forum
Woche 9:  10.10.2015     Block 21 - 23 wie immer im Forum
Woche 10: 17.10.2015    Block 24 - 26
Woche 11: 24.10.2015    Block 27 - 29
Woche 12:    31.10.2015    Block 30 - 34
Woche 13:    07.11.2015    Block 35 - 39
Woche 14:    14.11.2015    Block 40 - 44
Woche 15:    21.11.2015    Block 45 - 48 - Verbinden der Grannys
Woche 16:    28.11.2015    ….;o) Bettys Border & und Endarbeiten